Die Kirche von Wymeer

Die jetzige ev.-ref. Kirche stammt aus dem Jahre 1886.

Die alte Kirche, erbaut im Jahre 1590,war der Gemeinde im 19. Jahrhundert zu klein geworden.

14 große Fenster im gotischen Spitzbogenstil sorgen für genügend Helligkeit. Die neue Farbgestaltung des Innenraumes schafft eine helle und freundliche Atmosphäre. 1987 wurde die Kirche vollständig renoviert. Das hölzerne Tonnengewölbe, die Bänke und die Empore wurden nach fachkundigem Rat farbig aufeinander abgestimmt und die Kanzel erhielt ihren ursprünglichen weiß-goldenen Anstrich.

Kanzel und der Abendmahltisch zählen zu den ältesten Schätzen der Kirche. Beide stammen aus dem Jahre 1590.

Die Orgel aus dem Jahre 1887 steht auf der Empore gegenüber der Kanzel.

Es ist eine der letzten funktionstüchtigen Kegelladen - Orgeln Deutschlands.

Mit ihrem eigenen Klangcharakter ist sie ein besonderes Kleinod der Rheiderländer Orgellandschaft.

Unter der Empore sind zwei Grabplatten aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, die Grabsteine zweier Pastoren. In früherer Zeit wollten die Geistlichen so dicht wie möglich an der Kirche, besser noch in der Kirche beerdigt werden.

Das einst auf Moorboden erbaute Kirchenschiff steht mittlerweile auf einer Betonplatte. Der 1788 errichtete Glockenturm mit einem Pferd auf der Spitze wurde separat neben der Kirche errichtet.

Die Bauweise hat einen praktischen Grund. Der ohne Fundament gebaute Turm wäre weggesackt und hätte das übrige Mauerwerk mitgerissen.