Der Posaunenchor

Der Posaunenchor der ev. ref. Kirche Wymeer besteht seit 1968. Derzeit gehören 29 Bläser/Innen dem Posaunenchor an. Als Instrumente erklingen neben der Posaune auch Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Baritons und Tuben im Chor.

Die Chorproben finden jeden Freitag in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr unter Leitung von Rolf Warnders im Gemeindehaus. Einmal im Jahr findet ein ganztägiger Übungstag statt.

Der Posaunenchor wirkt einmal im Monat im Gottesdienst mit. In der Regel ist das am dritten Sonntag im Monat, aber auch an Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) oder bei bestimmten Gottesdiensten wie z.B. der Konfirmation.

Der Posaunenchor ist im Ort unterwegs und spielt älteren Mitbürgern ab ihrem 85. Lebensjahr zu ihrem Geburtstag und Ehepaaren zur Goldenen, Diamantenen oder Eisernen Hochzeit ein Ständchen. Aber auch in den Nachbargemeinden wird bei Bibelwochen oder auf Einladung auch in Gottesdiensten anderer Kirchengemeinden gespielt. Mindestens einmal jährlich tritt der Chor im Krankenhaus Rheiderland unter dem Motto „Klingendes Krankenhaus“ auf.

Posaunenchor in den 70er Jahren mit Chorleiter Hermann Sanders (links)

Posaunenchor in den 80er Jahren

Posaunenchor-Mitglieder 1981 beim Schnelligkeitswettbewerb der Feuerwehr Wymeer

Der Posaunenchor 2008 zum 40-jährigen Bestehen

Ehrungen 2008 durch Landesposaunenwartin Helga Hoogland. Von links: Rolf Warnders, Fritz-Volker Smid, Jens Hüttinga, Peter Oltmanns, Helmut Rose, Helga Hoogland

Die Gründungsmitglieder Jan Oltmanns, Meenhard Haats (von links) und Rolf Kruizenga (rechts) mit Chorleiter Rolf Warnders im Jahr 2018

Beim Gottesdienst 2010

Posaunenchor beim Adventsbasar im Gemeindehaus Wymeer

Jubiläumschor 2018 zum 50-jährigen Bestehen

Ehrungen beim 50-jährigen Jubiläum 2018 durch Helga Hoogland, Landesposaunenwartin.

Von links: Pastor Ard Nap, Anne Foget-Aeissen, Petra Hilfers, Rolf Warnders, Karin Eckhoff, Katja Fokken, Jan ter Veen, Helga Hoogland, Uwe Swart, Jens Boelmann, Heiner Meints, Joachim Swart, Jan ter Veen, Magdalene Foget, Silke Foget, Marion Foget