20 Jahre Lesedienstkreis

stehend: Pastor Ard Nap, Martin Roelfsema, Fritz-Volker Smid, Hilko Pals, Karin Eckhoff und Karin Mertens sitzend: Maike Troff, Klasine Tjabben, Thea Halfwassen und Maria Frieling

Im Februar 2003 trafen sich die Ehrenamtlichen aus unserer Gemeinde zu einer Gemeindekonferenz. Die Leitung hatte Pastor Helmut Pante aus Meppen. Ziel war es zu überlegen, wie es in unserer Kirchengemeinde weitergehen sollte. Ob in unserer reformierten Kirchengemeinde vielleicht auch etwas „reformiert“ werden müsste. Ein Schwerpunkt war neben anderen Themen der Gottesdienst.

Man überlegte einige Veränderungen vorzunehmen.

- Der Beginn des Gottesdienstes sollte von 9.30 Uhr auf 10.00 Uhr verlegt werden.      Parallel dazu der Kindergottesdienst und nicht im Anschluss, so wie es davor war.

- Einmal im Monat sollte es nach dem Gottesdienst Tee/Kaffee geben.

- Die Lesungen der Bibeltexte sollten in Zukunft nicht von den Pastoren, sondern von  Gemeindegliedern durchgeführt werden.

In einer Testphase von 6 Monaten wurden diese Veränderungen erprobt. Der Kirchenrat wollte aber nicht über die Gemeinde hinweg entscheiden. Es wurden Fragebögen an alle wahlberechtigten Gemeindeglieder verteilt, um sich ein Meinungsbild zu machen. Tatsächlich kamen von 178 Gemeindegliedern die ausgefüllten Fragebögen zurück. Nicht einheitlich, aber mehrheitlich segnete die Gemeinde die Veränderungen zum Gottesdienst ab. Sofort hatten sich einige Gemeindeglieder bereit erklärt, im Gottesdienst zu lesen. Pastor Olthuis hielt es allerdings für notwendig, noch einige Unterrichtsstunden in Rhetorik durchzuführen. Der größte Teil der Mitglieder des Lesekreises ist von Anfang an dabei. Einige sind aus Alters- oder anderen Gründen ausgeschieden, neue sind wieder hinzugekommen. Pastor Nap lädt einmal zu Beginn des Jahres ein, um die Texte und Termine zu verteilen. Im übrigen organisiert sich der Lesekreis selbst.

Zum 20 jährigen Jubiläum traf man sich zu einem gemütlichen Grillabend. Bei teils nachdenklichen - aber überwiegend heiteren Gesprächen, wurde es ein kurzweiliges Treffen.

Weitere Gemeindeglieder die noch mitmachen möchten in unserem Lesekreis, sind  jederzeit herzlich willkommen.

Der Lesekreis